Montag, 24. November 2008

Nova Bau

Im Baugebiet (über die Zeitung gefunden) gab es eine kleine ortsansässige Baufirma mit dem Namen Nova Bau

Wir waren ja schon relativ weit mit unserer Planung. Ich hatte den 63ten Hausentwurf fertig und verworfen und endlich einen Plan den ich ok fand. (an dem hat sich bis jetzt fast nichts mehr verändert) Von Anfang an sagten wir welchen Stein wir wollen und wie das Haus aussehen soll.
Welchen KFW Wert wünschen wir? Ich erklärte, dass wir keinen Nachweis für die Bank brauchen denn wir können dort KFW nicht beantragen. ..... Bei dem Stein den sie möchten ist das ja schon fast ein KFW40 Haus wurde mir erklärt.

Das Angebot war erstaunlich günstig. Deshalb wollten wir wissen welche zusätzliche Bauleistung wir uns leisten können. So lange wir im "Standard" blieben bekamen wir innerhalb weniger Stunden einen Preis. Bei bestimmten Gewerken dauerte es dagegen etwas länger (Fußbodenheizung im ganzen Haus, Podesttreppe). Eine richtige beratende Planung der Firma gab es nicht. Wir durften sagen was wir wollen. Der Preis wurde berechnet.

Bei vielen unserer Ideen wurde gesagt "das brauchen sie nicht, ist viel zu teuer, habe ich auch nicht" und 1 Tag später wurde ein neues Angebot geschickt, das diese und andere Komponenten ganz oder teilweise enthielt. An vielen Stellen traten Missverständnisse auf. Ein Abwägen von Ausstattungsmerkmalen war nur schwer möglich.

So Sätze wie
  • das machen wir seit 30 Jahren so und es war immer in Ordnung ärgerten mich innerlich.
  • Bodengutachten brauchen wir nicht ist ja Sandboden (Wie in der Wüste mit den Pyramiden)
  • Blower Door Test ist Unsinn
Besonders abschreckend fand ich
  • die Abtretung der beiden letzten Raten und
  • die Aussage "Ich habe immer Recht, das bestätigt mir unser Gutachter".
Als ich sagte ich hätte gerne einen KFW40 Nachweis änderten sich doch einige Komponenten.

Irgendwann waren nicht alle Türen im Angebot, dann stimmten die Fenster nicht zum Plan.
Wir zogen einen "Schlussstrich". Unsere Wünsche standen fest, der Preis auch. 50k€ über dem ersten Angebot. Bad und Fliesen rausgerechnet. Wie sich der Rest zusammensetzte wissen die Götter. Eigentlich wollte ich schon unterschreiben. Der Termin war bereits gemacht wurde aber noch mal verschoben. Die Zeit nutzte ich um bei der Firma MPI-Bau GmbH vorbeizusehen.

Halb so viele Treffen ein paar Abschätzungen zu Ideen und etwas Zeit hätten gereicht, und wir wären zügig zu einem Angebot gekommen welches wir unterschrieben hätten.

Keine Kommentare: